Unser „Ümminger Friedhof“ stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Ümminger Friedhof

Der Friedhof Ümmingen wurde bereits im 17. Jahrhundert angelegt. Hier gibt es einen denkmalgeschützten historischen Friedhofsteil und einen Erweiterungsteil aus dem. Jahr 1871. Sein Erscheinungsbild wird geprägt durch den alten, denkmalgeschützten Baumbestand und beeindruckende Grabdenkmäler.

Er wurde 2015 vom Internetportal bestattungen.de zu einem der 10 schönsten Friedhöfe Deutschlands gekürt.

Dieser Friefhof wurde im Sommer 2018 durch eine "Verjüngungskur" restauriert - siehe Bericht von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper (Bericht beim Kirchenkreis).

Bitte hier klicken für Google-Search.
    Dazu Fotos bei Gogle-MAPS.

400 Jahre Kirchhof von Ümmingen

Bitte ins Bild klicken.

»ANNO 1623 DEN 10. APRIL IST KATERINE ZU SCHEFEN IN GOT ENTSLAFEN«
Diese Inschrift auf dem ältesten Grabstein auf dem Ümminger Kirchhof beweist, dass es seit 400 Jahre im Bochumer Südosten die Reformation gibt.
Die Evangelische Kirchengemeinde Querenburg feiert aus diesem Anlass auf dem "Kirchhof von Ümmingen" am Sonntag, 23. April 2023, ab 11 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst gemeinsam mit der benachbarten  Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer.
Clemens Kreuzer von der »Initiative zur Erhaltung des Ümminger Kirchhofs« wird im Rahmenprogramm berichten über diese historische Friedhof-Anlage.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten gibt die 'Initiative zur Erhaltung des Ümminger Kirchhofs' ein handliches Faltblatt heraus, das dazu einladen soll, diesen Ort der Erinnerung, der Ruhe und der Besinnung zu besuchen.

Der alte Kirchhof von Ummingh : eine historische Stätte für Langendreer und Werne, Querenburg und Laer / Clemens Kreuzer

ISBN 978-3-00-061794-2

Clemens Kreuzer gibt in seinem Buch »Der alte Kirchhof von Ummingh: eine historische Stätte für Langendreer und Werne, Querenburg und Laer«  einen historischen Überblick über die Geschichte des Kirchhofs.

Fotos im Seitenkopf: © Martin Huppert