Gottesdienste mit unseren Kitas und den Schulen im Gemeindegebiet

Kindergottesdienste

kurz&klein

Einen Gottesdienst für Kinder von ca. 1 Jahr bis zum 2. Schuljahr mit Begleitung feiert Pfarrerin Adelheid Neserke in regelmäßigen Abständen freitags ab 15 Uhr im Thomaszentrum, Girondelle 82. Wir beginnen mit einer langen Ankommensphase: im Foyer stehen für die Großen Kaffee und Tee bereit, für die Kinder Wasser, Früchtetee, Kekse und Obst. Wir haben Zeit zum Kennenlernen, Reden und Entspannen. Oft gibt es eine kleine Kreativ-Aktion zum Kennenlernen.

Um 15.30 Uhr läuten die Glocken und laden uns in den Kirchraum ein. „kurz&klein“ feiern wir rund um den Altar. Wir sitzen auf dem Teppich, auf Kissen oder auf Stühlen und singen Lieder zur Gitarre, die Spaß machen. Mal steht ein biblisches Fingerspiel im Mittelpunkt, das erzählt, wie wichtig Kinder für Gott sind, mal erleben wir einen Psalmvers mit unserem Körper, mal eine Mit-mach-Geschichte, die von Jesus erzählt. Wir erfahren, wie wichtig wir und besonders die Kleinen für Gott sind. Viele Sinne werden dabei angesprochen. Am Ende stellen wir uns um den Altar, sprechen das Vaterunser und empfangen Gottes Segen.

Der Gottesdienst ist „kurz&klein“, das heißt, er hat vor allem die Kleinen im Blick und dauert nur eine halbe Stunde.
Nach 16 Uhr Ausklang: Reden, Verabreden, Spielen … Hier finden Sie einen schönen Artikel über den „kurz&klein“ Gottesdienst.

Gottesdienste in und mit den Kitas der Gemeinde

1x im Monat donnerstags um 11.30 Uhr feiert Pfarrerin Neserke einen Kindergottesdienst mit den Kindern und Erzieherinnen des Familienzentrums Auf dem Backenberg. Wir sitzen im Hustadtzentrum auf dem Boden vor dem Altar, singen und beten und erleben biblische Geschichten.

In der Regel jeden Freitag feiern die Kinder und Erzieherinnen der KiTa am Thomaszentrum um 10.30 Uhr einen Kindergottesdienst mit Pfarrerin Neserke. Dazu versammeln sich alle entweder im großen Raum der Mondgruppe oder treffen sich im Kirchraum des Thomaszentrums. Auch hier stehen geistliche Kinderlieder und Geschichten aus der Bibel im Vordergrund. Oft werden sie von Pfarrerin Neserke mit Bodenbildern erzählt.

Zu besonderen kirchlichen Festen (Erntedank, 1. Advent) oder auch zu Sommerferienbeginn feiern wir sonntags Familiengottesdienste, die von den Kindern und Erzieherinnen mit vorbereitet und gestaltet werden.

Schulgottesdienste mit den Schulen im Gemeindegebiet

In gemeinsamer Verantwortung mit der katholischen Gemeinde feiern wir in der Schulzeit regelmäßig Schulgottesdienste mit den Grundschulen, die in unserer Gemeinde liegen. Bei allen Gottesdiensten wirken Lehrkräfte sowohl bei der Vorbereitung als auch im Gottesdienst mit.

Mit der Waldschule feiern Pfarrer Zimmer und eine katholische Kollegin an jedem ersten Mittwoch im Monat um 8.15 Uhr einen Gottesdienst in der katholischen Augustinuskirche im Uniforum.

Mit der Gemeinschaftsgrundschule Auf dem Alten Kamp feiern Pfarrerin Neserke und eine katholische Kollegin regelmäßig Gottesdienste und nutzen dafür sowohl das evangelische Thomaszentrum als auch die katholische St. Martinkirche.

Mit der Grundschule am Hufelandplatz feiern Geistliche verschiedener Glaubensrichtungen, u.a. Pfarrer Zimmer, eine multireligiöse Feier zum Schulbeginn, im Advent und zum Schuljahresende in der Pauluskirche.

Mit der Erich-Kästner-Gesamtschule in Steinkuhl feiern Pfarrerin Neserke und Vertreter*innen der katholischen Kirche und der muslimischen Gemeinde eine interreligiöse Feier zum Ende des zehnten Schuljahres im Thomaszentrum. Sie wird von Schülerinnen und Schülern verschiedener Glaubensrichtungen, begleitet von den Religionslehrern der Schule, vorbereitet.

Die nächsten Kindergottesdienste

Dienstag, 19.03.2024 16.30 Uhr
"Klangentdecker" - musikalische Gruppe für Eltern & Kinder (9 Monate-4 Jahre)

Bochum: Thomaszentrum in Steinkuhl Elena Becker (Sozialarbeiterin und Gesangscoach)