Vielfältige Angebote für jedes Alter und für viele verschiedene Interessen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Angeboten des Bereichs Frauen.

Spieletreff für Frauen

montags, 14.30 Uhr
Thomaszentrum, UG
Ingrid Döring
38 05 71

Vier Frauen im Alter von 84 bis 91 Jahre treffen sich jeden Montag zum Würfelspiel. Beim sogenannten „Schweinchenspiel“ haben wir 1 ½ Stunden viel Spaß zusammen. Haben Sie Lust mitzuspielen? Dann kommen Sie doch einfach vorbei!

Ansprechpartnerin ist Ingrid Döring, Telefon: 38 05 71.

Frauenkreis

1. Montag im Monat, 15.30 Uhr
Barbara Starke
70 71 06

Der Frauenkreis existiert bereits seit den 80er Jahren und trifft sich am ersten Montag im Monat um 15.30 Uhr im Ev. Hustadtzentrum. Ausgenommen sind die Monate April, August und September. Das Angebot richtet sich an Frauen ab 40 Jahren. Die Themen sind vielfältig und decken u.a. die Bereiche Religion, Gesellschaft, Kultur und Politik ab, zu denen auch entsprechende Referenten eingeladen werden. Wir freuen uns über neue Gesichter, die unsere Gruppe mitgestalten möchten.

Nähere Informationen gibt es bei Barbara Starke, Telefon: 70 71 06.

Veranstaltet in Zusammenarbeit zwischen Ev. Erwachsenenbildung Bochum und Ev. Kirchengemeinde Bochum-Querenburg.

Frauen-Gesprächskreis

4. Dienstag im Monat, 19 Uhr
Thomaszentrum
Insa Hartmuth
38 20 14

Unsere Gruppe existiert bereits seit den 90er Jahren und wir treffen uns regelmäßig an jedem vierten Dienstag eines Monats im Thomaszentrum um 19 Uhr. Bei uns werden die verschiedensten Themen zur Sprache gebracht, diskutiert und auch externe Referenten dazu eingeladen. Unsere Themen sind dabei sehr vielfältig, sie erstrecken sich über Politik, Religion, Geschichte bis hin zu Umwelt.
Wir laden herzlich zur Teilnahme ein und sind offen für alle Altersklassen.

Nähere Informationen gibt es bei Insa Hartmuth unter Tel. 38 20 14.

Kreativtreff

4. Donnerstag, 10 Uhr
Thomaszentrum
Irmtraud Lenz-Dietrich

Die Idee zu unserem Treff entstand 2016 im Vorfeld des Schwester-Petra-Basars. Damals haben wir vor Ort nach Kundenwünschen in einer Nähwerkstatt Kissen und Loop-Schals genäht. Seitdem trifft sich eine kleine Gruppe von Frauen am vierten Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr im Thomaszentrum, um (Näh-) Projekte umzusetzen.

Längst hat sich herausgestellt, dass nicht alle Teilnehmenden Lust haben, eine Nähmaschine mitzubringen und so haben auch Hand- und Bastelarbeiten unterschiedlicher Art Eingang in unsere Runde gefunden. Daher haben wir uns Ende 2022 entschieden, den Nähtreff in Kreativtreff umzubenennen.

Alle, die Lust haben gestalterisch tätig zu werden, sind eingeladen, in geselliger Runde bei Kaffee oder Tee (und Gebäck) mitzumachen. Jede(r) bringt die Materialien für das eigene, kreative Projekt mit.

Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie doch einfach vorbei. Gerne können Sie auch Kontakt aufnehmen mit I. Lenz-Dietrich, telefonisch unter 0160 93822007 oder per Mail unter irmtraud.lenzdietrichdontospamme@gowaway.gmail.com

frauenAUStausch

2. Donnerstag im Monat, 19 Uhr
Heike Nussmann
erreichbar über das Gemeindebüro 978 99 12

Jeden zweiten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr treffen sich im Hustadtzentrum in lockerer Runde und völlig unabhängig von Religion und Kultur Frauen, die aktuell zwischen Ende 40 und Mitte 60 Jahre alt sind. Jedes Treffen hat ein Thema, völlig undogmatisch kann das jedoch auf Wunsch spontan geändert werden.
Wichtig ist allen ein entspannter Abend in angenehmer Gesellschaft ohne jeden Druck. Den spüren viele im Alltag bereits genug.
Im Laufe der Jahre gelang so eine gute Vernetzung über das Gruppengeschehen hinaus mit vielen positiven Aspekten.
Neue Frauen sind jederzeit herzlich willkommen.

Frauenfrühstück

dienstags, 9.30 bis 11.30 Uhr
3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember
Familienzentrum Auf dem Backenberg
70 29 19

Gemeinsam früstücken, gemeinsam sprechen und sich begegnen. Unsere Zeit bringt viele Veränderungen und viele fühlen sich damit überfordert. Wir wollen uns über "Gott und die Welt austauschen". Unser Frühstück ist offen für alle interessierten Frauen. Wir freuen uns über die Teilnahme Alteingesessener und Neuzugezogener!

Ansprechpartnerin sind Cornelia Gotzian und Khonaf Hajo im Familienzentrum Auf dem Backenberg, Telefon 70 29 19.

Fotos im Seitenkopf: Pixabay; Adelheid Neserke; Christoph Uhlig