Großer Ökumenischer Adventsbasar im Hustadtzentrum

Der 49. »Große Ökumenische Adventsbasar« findet, wenn wieder alle Vorbereitungen gelingen, am Samstag, 30. November 2024 statt.

▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲

Ein großartiges Ergebnis erzielte 2023 der 48. Schwester-Petra-Basar mit stolzen 5.492,29 Euro. Ein Superergebnis!!!!
Der Erlös kommt dem Sozialwerk des südindischen Ordens „Dienerinnen der Armen“ zugute, das sich um die Betreuung von Lepra- und Aidskranken kümmert und sich für Bildung einsetzt.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Neu war in diesem Jahr 2023 der Beginn des Schwester Petra Basars: die Türen im Ev.Hustadtzentrum öffneten sich am Samstag vor dem 1. Advent ab 11 Uhr. Nach der Andacht für die Mitwirkenden und die ersten Gäste laden der Duft von Waffeln und heißem Kaffee schon zum Verweilen ein. In der Mittagszeit ab 12.30 Uhr gibt es leckere Suppen und Kuchen.

Im Kirchraum sind Stände mit Adventsgestecken und –kränzen aufgebaut, die „Beutelbude und mehr“ lockt Besucher*innen an mit verschiedenen Beuteln und Taschen und anderen Handarbeiten. Der Stand mit hausgemachten Köstlichkeiten (Marmeladen, Apfelbrot, Stollen) darf natürlich auch nicht fehlen.
Stöbern im Antiquariat und am Flohmarktstand mit Weihnachtsdeko, Schmuck und anderen Raritäten ist erwünscht. Bei der Tombola für Groß und Klein besteht für jeden eine Gewinnchance.
Auch ein „Eine Welt Stand“ mit fair gehandelten Produkten hat im Eingangsbereich seinen Platz gefunden.
Von 14 Uhr bis 16 Uhr ist Mitmachen angesagt: Kleine und große Bastelfans können Weihnachtsgeschenke gestalten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden:
Sternenschachteln aus Origami-Papier, große Sterne aus Butterbrottüten, fantasievolle Weihnachtsgestecke auf einer Baumscheibe und Christbaum-Anhänger.

Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit Wochen mit der Vorbereitung des Basars beschäftigt. Dieses Engagement ist spürbar. In festlichfröhlicher Atmosphäre begegnen sich Menschen und verbringen ein Stück unbeschwerter Zeit miteinander. Um 16 Uhr klingt der Tag aus mit alten und neuen Adventsliedern.

Zum 48. Mal wird der „Große Ökumenische Adventsbasar“ von den evangelischen und katholischen Gemeinden in Querenburg veranstaltet.
Der Erlös des Basars geht an das Sozialwerk des südindischen Ordens „Dienerinnen der Armen“, das sich im südindischen Bundesstaat Kerala um die Betreuung von Lepra- und Aidskranken kümmert und sich für Bildung einsetzt.
Der Adventsbasar trägt auch den Beinamen „Schwester-Petra-Basar“ nach der Ordensgründerin Petra Mönnigmann aus Oelde in Westfalen.

Veranstaltungsort anzeigen
Ev. Hustadtzentrum, Auf dem Backenberg 8, 44801 Bochum
   auf Karte - bei Google Maps - im Stadtplan.

Hilfswerk Schwester Petra

Foto: Hanspeter Zoller