Kindergottesdienste

Kinderkirche

Singen, Beten, Spielen und spannende Geschichten aus der Bibel erleben … so geht Kinderkirche!
Katharina und Joachim Krause, Theolog*innen und erfahrene Eltern, gestalten eine erlebnisreiche Stunde parallel zum klassischen Gottesdienst am Sonntag etwa einmal im Monat im Ev. Hustadtzentrum um 9.45 Uhr.

Gottesdienste in und mit den Kitas der Gemeinde

Orientiert am Kirchenjahr feiern wir Kindergottesdienste mit den Kindern und Erzieher*innen während des Kita-Alltags. Dazu besuchen Große und
Kleine die Kirchenzentren und erleben biblische Geschichten anschaulich und kindgemäß erzählt.
Zu besonderen kirchlichen Festen (Erntedank, 1. Advent) oder auch zu Sommerferienbeginn feiern wir sonntags Familiengottesdienste, die von den Kindern und Erzieherinnen mit vorbereitet und gestaltet werden.

Schulgottesdienste mit den Schulen im Gemeindegebiet

In gemeinsamer Verantwortung mit der katholischen Gemeinde feiern wir in der Schulzeit regelmäßig Schulgottesdienste mit den Grundschulen, die in
unserer Gemeinde liegen. Mit der Waldschule feiern wir in der Regel an jedem ersten Mittwoch im Monat um 8.15 Uhr einen Gottesdienst in der
katholischen Augustinuskirche im Uniforum. Mit der Gemeinschaftsgrundschule Auf dem Alten Kamp  feiern wir übers Jahr verteilt sieben Gottesdienste und nutzen dafür sowohl das evangelische Thomaszentrum als auch die katholische St. Martinkirche. Mit der Grundschule am Hufelandplatz feiern Geistliche verschiedener Glaubensrichtungen, u.a. unser Pfarrteam, eine multireligiöse Feier zum Schulbeginn, im Advent und zum Schuljahresende in der Pauluskirche. Mit der Erich-Kästner-Gesamtschule  in Steinkuhl feiern unser Pfarrteam und Vertreter*innen der katholischen Kirche und der muslimischen Gemeinde eine interreligiöse Feier zum Ende des zehnten Schuljahres im Thomaszentrum. Sie wird von Schülerinnen und Schülern verschiedener Glaubensrichtungen, begleitet von den Religionslehrern der Schule, vorbereitet.