Unsere Gemeindezentren

Unsere beiden Gemeindezentren sind das Herzstück unseres Gemeindeleben. Hier finden Sie Einkehr und Anregung bei den Gottesdiensten und fühlen das Miteinander in der Gemeinde bei den verschiedenen Veranstaltungen und Gruppen.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Evangelisches Hustadtzentrum

Das Ev. Hustadtzentrum befindet sich im oberen Bereich der Hustadt in der Nähe des Hufelandplatzes.

Für den Bochumer Architekten Kurt Peter Kremer war es wichtig, das doppelstöckige Gebäude in Hanglage so zu konzipieren, dass es  durch seine flache Bauweise und seine Innenraumgestaltung einen Kontrast zur Kulisse der Hochhäuser darstellt und dabei heimelig und einladend wirkt.

Mit dem Pfingstgottesdienst am 31. Mai 1971 wurde das Ev. Hustadtzentrum feierlich eröffnet. Das inzwischen denkmalgeschützte Haus ist Gemeindezentrum und Predigtstätte zugleich.

Im Obergeschoss befindet sich u.a. der Gottesdienstraum mit dem sehenswerten Altarbild des Bochumer Künstlers Hänner Schlieker; der massive Holzaltar wurde erst 1984 nach einem Entwurf des Architekten angefertigt. Ca. 100 Personen finden hier Platz. Das Untergeschoss beherbergt das Gemeindebüro und das Friedhofsamt. Weitere Räume hat die Musikschule Bochum angemietet. Zum Gebäudekomplex gehört das „Ev. Familienzentrum Auf dem Backenberg“ mit Betreuungsangeboten für 80 Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren.

Auf dem Backenberg 8

Evangelisches Thomaszentrum

Das Thomaszentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg befindet sich im Stadtteil Steinkuhl.

Es bildet zusammen mit dem Ökumenischen Studienwerk einen Campus an der Girondelle. Der gesamte Komplex wurde von Prof. Dr. Helmut Striffler, Mannheim in den Jahren 1968 – 1971 entworfen. Zu dem Ensemble gehört auch noch die KiTa Thomaszentrum, eine dreigruppige Kindertageseinrichtung.

Die Gemeinde konnte ihren ersten Gottesdienst zur Eröffnung des Thomaszentrums am 1. Advent 1971 feiern.

In dem zweigeschossigen Gebäude befindet sich in der oberen Etage der Kirchraum, der zu Gottesdiensten und auch kulturellen Veranstaltungen ca. 120 Menschen Platz bietet, aber noch auf ca. 180 Plätze erweitert werden kann.

Das Thomaszentrum bietet internationalen christlichen Gemeindegruppen regelmäßig Raum für ihre Gottesdienste und Bibelkreise. Die koreanische Ban Suk Gemeinde, die indonesischen Christen PERKI und die Chinesische Christliche Gemeinde Ruhrgebiet kommen hier zusammen.

Im Untergeschoss ist seit vielen Jahren die IFAK mit der Integrationsagentur beheimatet.

Girondelle 82