20/08/2024 0 Kommentare
Neues aus dem Presbyterium -
Neues aus dem Presbyterium -
# Presbyterium

Neues aus dem Presbyterium -
Das Neueste aus dem Presbyterium
Gottesdienste
Das Presbyterium hat mehrheitlich beschlossen, dass ab Januar probeweise bis zu den Sommerferien gemeinsame Gottesdienste im Wechsel zwischen den Gottesdienstzentren (das heißt nur ein Gottesdienst pro Sonntag) gefeiert werden. Ausnahmen beschließt das Presbyterium gesondert.
Die Uhrzeit der gemeinsamen Gottesdienste wird auf 11 Uhr festgelegt.
Es wird einmal im Monat an jedem Zentrum Abendmahl und einmal im Monat ein Kreuz&Quer Gottesdienst gefeiert.
An Karfreitag, am Ostersonntag und am Pfingstsonntag finden in der Ev. Kirchengemeinde Querenburg die Gottesdienste um 9.30 Uhr im Ev. Hustadtzentrum und um 11 Uhr im Thomaszentrum statt.
Die Glocken läuten (außer am Karfreitag) zum Gottesdienst 10 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes durchgehend bis zum Beginn des Gottesdienstes.
Das Presbyterium beruft nach Artikel 72 der Kirchenordnung in den Gemeindebeirat: Ulrike Trudewind, Claudia Sarawara, Erwin Retzlaff, Gabriele Röhrich, Katharina Krause, Kathrin Frielinghaus, Conny Gotzian, Elke Lieder-Hagemann, Heike Nussmann, Bärbel Trebst, Irmtraud Lenz-Dietrich, Wolfgang Hörner, Edith Schönewolff, Gisela Decker, Brigitte Franz, Hannelore Kimmeskamp, Doris Köster, Natalie Goldbecker
Auf Wunsch des Teams der Kleiderkammer am Thomaszentrum, wird diese spätestens zum März 2025 geschlossen.
Das Presbyterium nimmt die Konzeptüberlegungen der Arbeitsgruppe Thomaszentrum zur Installation eines Begegnungs-, Beratungs-, Nachbarschaftscafés im Untergeschoss des Thomaszentrums zustimmend zur Kenntnis und gibt die Freigabe der Erstellung eines Konzeptes durch ein Architekturbüro. Das Konzept soll den architektonischen Stil des Thomaszentrums weitestgehend beibehalten.
Auch in 2025 beteiligt sich die Kirchengemeinde Querenburg am Konficamp des Kirchenkreises.
Zum 130-jährigen Jubiläum des Schattbachfriedhofs findet am 9. Juni um 11 Uhr (Pfingstmontag) der Gemeindegottesdienst mit anschließenden Feierlichkeiten auf dem Schattbachfriedhof statt. Im Ev. Hustadtzentrum und Thomaszentrum ist an dem Tag kein Gottesdienst.
Die nächste Gemeindeversammlung findet am 16. März gegen 12 Uhr im Ev. Hustadtzentrum statt.
In den Stiftungsrat der Ev. KG Querenburg 2025-2029 werden Ulrike Frielinghaus, Harald Dombrowski, Martina Knipschild, Maria Anna Kreienbaum, Karin Leutbecher und Christoph Uhlig gewählt.
Aus dem Erlös des Eine-Welt-Standes Thomaszentrum werden 1.400 Euro der Einrichtung „Tor zum Leben - Lifegate Rehabilitation e.V.“ gespendet.
Das Triptychon „Kreuzform“ von Hans-Jürgen Schlieker wird an der Rückwand des Thomaszentrums (Gottesdienstraum) fest installiert.
Januar 2025
Kommentare