Abkündigung zum Rücktritt von Präses Annette Kurschus

Die Landessynode der EKvW hat bei ihrer Tagung am 24./25.11.2023 über die Vorgänge beraten, die am 20. November zum Rücktritt von Präses Dr. h. c. Annette Kurschus geführt haben. Die Synode hat ihre Erschütterung über die Berichte Betroffener über sexualisierte Gewalt durch einen ehemaligen kirchlichen Mitarbeiter im Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein gezeigt.
Sie hat festgestellt, dass sexualisierte Gewalt im Zusammenhang kirchlicher Arbeit niemals hinnehmbar war noch ist, ihr muss Einhalt geboten werden. Bei den Betroffenen, die von den Vorgängen in Siegen bis heute betroffen sind, hat die Synode in aller Form um Verzeihung gebeten und zugleich uneingeschränkte Aufklärung und Aufarbeitung der Vorgänge angekündigt.
Ferner heißt es in der Erklärung der Synode: „Der Rücktritt von Annette Kurschus bedeutet einen schmerzlichen Verlust für die evangelische Kirche – weit über Westfalen hinaus. Ihre besondere Gabe, das Wort Gottes existentiellen und gesellschaftlichen Fragen gegenüberzustellen und sie in diesem Licht zu beleuchten, wird uns fehlen. Ihre große Präsenz, ihre Sprachkraft und ihre menschliche Zugewandtheit bleiben ein Segen für unsere Kirche... Für ihren unermüdlichen Dienst als Präses unserer Kirche sagen wir von Herzen Dank.“