Besondere Veranstaltungen, Neuigkeiten, Berichte

Kreuz und Quer Spätschicht - Pilgerweg auf dem Evangelischen Schattbachfriedhof

Erstellt am 01.09.2023

„Vielfalt entdecken“ - unter diesem Thema erlebten 20 TeilnehmerInnen einen ganz besonderen Pilgerweg auf dem Evangelischen Schattbachfriedhof. 

Nach einem Nachmittag mit vielen Regenschauern führten Pfarrerin Ina Bierbrodt und Team die BesucherInnen bei untergehender Sonne über den Friedhof. An verschiedenen Stationen wurden kleine Impulse zu geistlichen Themen, zu Natur und  Biodiversität, aber auch zur Veränderungen im Bestattungswesen gesetzt. Wussten Sie beispielsweise, dass die Lindennalleen so angelegt worden sind, dass auf der Luftbildaufnahme aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Kreuzform zu sehen ist? Dass es Olivenbäume aus der Zeit Jesu gibt?

Zum Abschluss  „Geh aus mein Herz und suche Freud …“ zur Gitarrenbegleitung in der Natur zu singen, bereitete allen eine Gänsehauterfahrung. 
Gern blieben alle noch zu Gesprächen bei Tee und Brezeln unter dem Olivenbaum im Garten der Erinnerung Schattbach zusammen und ließen sich von der besonderen Atmosphäre einfangen.

■  Artikel in der Tageszeitung WAZ

■ Hinweis auf unsere Thermoskannengespräche

■ Termine für Spätschichten unter dem Motto "Vielfalt leben"

Fotos im Seitenkopf: © Canan Maaß