Die Stiftung unserer Kirchengemeinde basiert auf dem Testament von Petra Röhr.

Spenden - Ihre Unterstützung für die Gemeinde

Mit Ihre Spende helfen Sie uns, bestimmte Bereiche unsere Gemeindearbeit zu sichern. Durch die Angabe eines Stichworts bestimmen Sie, was Ihnen wichtig ist.

Spendenkonto-Nr. bei der Sparkasse Bochum, IBAN DE83 4305 0001 0033 4093 76

Wir freuen uns auch über die kleinen Beiträge.

Stiften  - ein Werk das Früchte trägt!

Zweck unserer unselbständigen kirchlichen Gemeinschaftsstiftung ist die materielle und ideelle Unterstützung der kirchlichen, diakonischen, missionarischen und kulturellen Arbeit der Kirchengemeinde Querenburg sowie des Unterhalts der dazu nötigen Gebäude. Der Stiftungszweck wird umgesetzt durch die Bereitstellung von Sach- und Geldmitteln für

• die Jugend- und Kindergartenarbeit
  • die Förderung von kirchlich-kulturellen Angeboten und
  • die Unterhaltung der Kirchen und anderer kirchlicher Gebäude unserer Gemeinde.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und selbstlos tätig. Das Stammkapital der Stiftung in Höhe von ca. € 90.000 wurde der Gemeinde durch das großzügige Erbe von Petra Röhr zuteil und ist in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten, so dass die Stiftungszwecke ausschließlich aus Zinserträgen finanziert werden. Deshalb ist es nötig und möglich, das Stiftungskapital (und damit die Erträge der Stiftung) durch Zustiftungen zu erhöhen und dadurch den Stiftungszweck langfristig zu sichern. Mittlerweile ist das Stiftungskapital auf über € 110.000 angewachsen!

Sie, liebe Gemeindeglieder, sind herzlich eingeladen, die Stiftung durch Zustiftungen, Zuwendungen, Vermächtnisse und einmalige oder regelmäßige Spenden zu unterstützen.

Außerdem ist es möglich, ein konkretes Projekt oder einen Bereich der Gemeindearbeit direkt zu fördern. Schreiben Sie dazu bitte ein Stichwort auf den Überweisungsträger.

Spendenkonto-Nr. bei der KD-Bank, Dortmund, IBAN DE55 3506 0190 0000 8889 90

Bei Zustiftungen ab 5.000 Euro kann ein konkretes Projekt benannt werden, das mit den Erträgen dieser Zustiftung gefördert werden soll.

Der Stiftungsrat, der die Stiftung in der Öffentlichkeit vertritt und die Verwaltung des Stiftungsvermögens und seiner Erträgnisse übernimmt, wird vom Presbyterium für jeweils vier Jahre gewählt. Mit Ihren Fragen oder Anregungen zur „Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg“ können Sie sich gerne an den Stiftungsrat wenden: stiftungdontospamme@gowaway.evangelisch-in-querenburg.de.

Foto im Seitenkopf: © Canan Maaß