Herzlich willkommen in der Kita Thomaszentrum!

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte und orientieren uns im Umgang miteinander am christlichen Menschenbild. Daher sind uns  das Erlernen von sozialem Verhalten, Toleranz und Rücksichtnahme auf Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen aus allen Kulturen besonders wichtig. Die christliche Rückbindung ist für uns darüber hinaus eine Basis für Vertrauen und Hoffnung, erfahrbar im täglichen Miteinander, in biblischen Geschichten für Kinder, Liedern und dem Wochenabschlusssegen mit der Gemeindepfarrerin.

Wir schaffen eine vertrauensvolle Umgebung, die altersgemäße Lern- und Bewegungsanreize schafft. Bei uns leben, spielen und lernen die Kinder mit Kopf, Herz und Hand. Sie dürfen ihre Umgebung und das Leben begreifen.

Hier können Sie mehr über unser Konzept erfahren.

So arbeiten wir

Jedes Kind steht im Zentrum seiner eigenen Entwicklung. Der Selbstbildungsansatz ist Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder dürfen in unserem offenen Konzept und im Rahmen einer großzügigen Raumgestaltung Akteure ihrer Entwicklung sein, ihre Potentiale entdecken und entfalten. Unser multiprofessionelles Team unterstützt sie dabei als Bildungsbegleiter.

Unsere Einrichtung hält 57 Plätze bereit, davon sind zwölf für die Allerkleinsten – ab 4 Monaten – reserviert.

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag:
Für die Tagesstätten Kinder (45Std. wöchentlich):
7.15 Uhr – 16.15 Uhr

Für die Kindergartenkinder: ( 25Std. wöchentlich)
7.30 Uhr – 12.30 Uhr  Für Kinder mit 35Std. wöchentlich im Block  7.30 Uhr – 14.30 Uhr

Für Kinder mit 35Std. wöchentlich geteilt:
7.30 Uhr -12.30 Uhr und 14.00Uhr – 16.00 Uhr

Zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen während der Sommerferien bleibt unsere Einrichtung geschlossen

Organisatorisches in Kürze

Infos zum Anmeldeverfahren

Eltern, die einen KiTa-Platz für Ihr Kind wünschen, können sich beim Kitaportal der Stadt Bochum anmelden. Zudem freuen wir uns, wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen zu einem Erstgespräch. Solche Kennenlerngespräche führen wir dienstags und donnerstags um 14.30 Uhr. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns, damit wir Ihnen einen Gesprächstermin reservieren können.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufnahmekriterien.

Verpflegungsangebot und Kosten

Die Kinder, die 45 Wochenstunden bzw. 35 Wochenstunden im Block betreut werden, bekommen ein gesundes Frühstück, Mittagessen (http://www.rebional.de/), den Nachmittagssnack und Getränke für z. Zt. monatlich 70€. Die Kosten für den Kindergartenplatz werden von der Stadt Bochum erhoben und orientieren sich am Elterneinkommen. Ein Infoblatt finden Sie hier.

Fotos im Seitenkopf: Brigitte Franz