Herzlich willkommen im Familienzentrum Auf dem Backenberg!

Unser evangelisches Familienzentrum ist ein Ort,

Wo jedes Kind bekommt,
was es braucht, . . .
... um glücklich zu sein und
... fit für Leben und Schule zu werden

Wo jede Familie von Anfang an
bekommt, was sie braucht, . . .
 ... um sich respektiert zu fühlen und
... fit für den Familienalltag zu werden

Wo jede Generation in unserer
Gemeinde bekommt, was sie braucht, . . .
... um sich gebraucht und zugehörig zu fühlen und
... fit für die persönliche Lebensgestaltung zu werden

Bei uns finden Sie Beratung, Unterstützung und Betreuung. Außerdem bieten wir für alle Altersgruppen Aktionen und Kurse an. Einen Überblick finden Sie hier.

So arbeiten wir:

Unsere Kindertageseinrichtung ist Teil der evangelischen Kirchengemeinde Querenburg. Sie nimmt einen sozial-diakonischen Auftrag wahr und berücksichtigt die Lebensverhältnisse der Kinder und ihrer Familien in der täglichen Arbeit. Man könnte sagen: „Weil das Alltägliche so besonders ist; weil das Besondere so alltäglich ist.“

Dieses Motto begleitet uns bei der Arbeit mit den Kindern. Wir treten den Eltern offen, unvoreingenommen, herzlich und verständnisvoll entgegen und geben ihnen immer das Gefühl, dass sie und ihre Kinder willkommen sind.

Unsere Einrichtung beteiligt sich an Familiengottesdiensten und gemeindlichen Veranstaltungen und gibt in religiösen Einheiten Raum, die Liebe Gottes zu allen Menschen spürbar werden zulassen.

Die vernetzende Arbeit innerhalb der Kirchengemeinde, im Stadtteil und mit Institutionen, die einen Auftrag im sozialpädagogischen Bereich haben, ist für uns von großer Bedeutung. Wollen Sie mehr wissen, dann kommen Sie doch gerne vorbei oder schmökern Sie in unserem Konzept.