Herzlich willkommen im Familienzentrum Auf dem Backenberg!

Wir sind als evangelische Kindertageseinrichtung eine kleine grüne Oase in der Hustadt und haben uns zu einem Familienzentrum weiterentwickelt. Wir bieten ein respektvolles, vorurteilsfreies und tolerantes Miteinander. Bei uns ist es normal, verschieden zu sein. Jeder und jede ist willkommen dabei zu sein, vom Kleinkind bis zum hochbetagten Menschen.

Mehr über das Konzept des Familienzentrums erfahren Sie hier.

Mit unserer Einrichtung wollen wir ein Angebot vorhalten, das den Bedürfnissen und Lebenswirklichkeiten der Familien in Gemeinde und Stadtteil entspricht. Sie soll sowohl einen Raum für Begegnungen bieten, der an die Lebenswelten der Familien anknüpft, als auch ein Stück eigenständigen Lebensraum bieten, in dem Kinder sich wohlfühlen und entfalten können.

Als pädagogisches Team nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität an und begleiten es freundschaftlich, partnerschaftlich und verantwortungsvoll, so dass sich seine Persönlichkeit gut entwickeln kann. In unserer pädagogischen Arbeit folgen wir dem situationsorientierten, ganzheitlichen Ansatz. Dieser orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder, ihren Interessen und Bedürfnissen und spricht alle Entwicklungsbereiche zu gleichen Teilen an.

Dieser Ansatz ist bestimmt von Gleichwertigkeit und Annahme. Dabei halten wir es für wichtig, Kinder nicht mit einem Frühförderprogramm zu überschütten, sondern ihren Selbstlernprozess zu unterstützen.

Unsere Einrichtung hält 80 Plätze für die unterschiedlichen Altersgruppen bereit.

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag:

Für die Tagesstättenkinder (45Std. wöchentlich): 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Für die Kindergartenkinder (35Std. wöchentlich):  7.00 Uhr – 14.00 Uhr

Für die Schulkinder:  7.30 Uhr – 16.00 Uhr

Zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen während der Sommerferien bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Organisatorisches in Kürze

Infos zum Anmeldeverfahren

Eltern, die einen KiTa-Platz für Ihr Kind wünschen, können sich beim Kitaportal der Stadt Bochum anmelden. Zudem freuen wir uns, wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen zu einem Erstgespräch. Solche Kennenlerngespräche sind täglich möglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns, damit wir Ihnen einen Gesprächstermin reservieren können.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufnahmekriterien.

Verpflegungsangebot und Kosten

Alle Kinder, die 45 Wochenstunden betreut werden, und alle Schulkinder erhalten eine warme Mahlzeit. Auf Wunsch der Eltern können auch die Kinder, die 35 Wochenstunden betreut werden, am Mittagstisch teilnehmen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich täglich ein kaltes Essen von zu Hause mitzubringen. Die Kosten für das warme Mittagessen betragen 50 Euro monatlich.

Die Kosten für den Kindergartenplatz werden von der Stadt Bochum erhoben und orientieren sich am Elterneinkommen. Ein Infoblatt finden Sie hier.

Familienzentrum Auf dem Backenberg

Auf dem Backenberg 6
Email: Kontaktdontospamme@gowaway.ev-kita-backenberg.de

Leitung: Cornelia Gotzian

Trägerin der Einrichtung: Evangelische Kirchengemeinde Querenburg

Aktuelles aus dem Familienzentrum auf dem Backenberg

Turnraumprojekt gesponsert durch

Turnraumprojekt gesponsert durch die Stadtwerke Bochum

Dickes Dankeschön des Familienzentrums

Für das Turnraumprojekt „Ein Raum für mehr Bewegung, Erlebnisse und Erfahrungen“ beim Wettbewerb der Stadtwerke haben viele abgestimmt und so dafür gesorgt, dass dieses Projekt gewinnen konnte. 15.000 Euro fließen nun in das Familienzentrum Auf dem Backenberg.
Das Team der Erzieher *innen sagt 1000 Dank für die Unterstützung und freut sich riesig.

Fotos im Seitenkopf: Bildquelle Familienzentrum Auf dem Backenberg