Bild eines Schiffs zum Motto "Einladender Hafen", Kinderfüße in Jeanshosen, die um bunte Pinsel herumstehen zum Thema "Mitgestalten", ein Bild von blauem Himmel über der Oberfläche eines Salzsees zum Thema "Salz und Licht"

Kernthemen unserer Gemeinde

Im Gemeindeentwicklungsprozess haben wird für unsere Gemeinde drei Kernthemen formuliert, die in den nächsten Jahren Priorität haben sollen:

Glauben entdecken: Wir sind eine einladende und offene Gemeinde

Wir sind eine einladende Gemeinde. Bereits heute laden wir zu vielen verschiedenen Aktivitäten ein. Allerdings merken wir, wie wichtig es ist, in unserem Auftreten, in unserem Erscheinungsbild und nicht zuletzt auch in unserem Umgang miteinander dieses auszustrahlen. Wir wollen deshalb neue Wege finden, um Menschen einzuladen, mit uns den Reichtum des christlichen Glaubens zu entdecken und damit Licht in die Welt zu bringen.

Glauben teilen: Bei uns gestalten Kinder und Familien Gemeinde mit

Kinder, Jugendliche und Familien in all ihrer Vielfalt sind ein wesentlicher Teil und das „Salz in der Suppe“ unserer Gemeinde. Für sie wollen wir in den nächsten Jahren besonders aufmerksam sein. Alte Angebote auszubauen und neue Projekte für sie und mit ihnen zu entwickeln, ist eine wichtige Aufgabe für uns. Wir sind davon überzeugt, dass das unser Auftrag ist und unsere Gemeinde in guter Weise verändern wird.

Glauben zeigen: Wir vertreten die Menschenfreundlichkeit Gottes mit unserem Reden und Handeln

Gemeinde lebt nicht aus eigener Kraft, sondern von der Menschenfreundlichkeit Gottes. In Jesus Christus ist er Mensch geworden, um uns Anker zu sein und Orientierung zu geben. Als Gemeinde soll etwas davon bei uns sichtbar und erlebbar werden. Dadurch, wie wir leben, was wir sagen und was wir tun, zeigen wir Haltung und spiegeln in unserem Stadtteil die Menschenfreundlichkeit Gottes wider.

Was uns leitet

Fotos im Seitenkopf: Bildquelle Pixabay