Gemeinschaftsgrabanlage „Garten der Erinnerung Schattbach“ fertiggestellt

Erstellt am 30.07.2020

Am 4.2.2020 nahm der Superintendent des Kirchenkreises Bochum, Dr. Gerald Hagmann, den ersten Spatenstich vor für die gärtnerbetreute Gemeinschaftsgrabanlage „Garten der Erinnerung Schattbach“ in Anwesenheit von Vertretern der Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG und der Kirchengemeinde Querenburg auf dem Schattbachfriedhof unserer Kirchengemeinde.

Das Konzept des gärtnerbetreuten Bestattungsgartens für ca. 130 Urnen und Sargbestattungen erlaubt es der  Kirchengemeinde Querenburg und dem Kirchenkreis Bochum neue Wege der Bestattungskultur zu begehen. Es es ist die erste derartige Anlage auf einem Evangelischen Friedhof in Bochum.

Am 25. April 2020 war die Anlage fertig gestaltet und bepflanzt.
Wegen der Covid-19-Pandemie musste auf jede Art von Übergabefeier verzichtet werden.

Am 21. Mai 2020 (Himmelfahrt) wurde die Anlage mit einem Open-Air-Gottesdienst eröffnet.
Als Geleitwort gilt: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Jesus im Johannesevangelium Kapitel  14, Vers 19.

Bitte hier klicken für den WAZplus-Artikel vom 1. Juni
von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper.

Bitte hier klicken für den WAZ-Artikel vom 2. Juni
von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper.

Bitte hier klicken für den Artikel in der
Pfingst-Sonderausgabe unseres Gemeindebriefes.

Zu unserem „Garten der Erinnerung Schattbach“  findet man weitere Informationen (Verfügbarkeit, Bestattungsart, Preis) durch Klick auf den grünen Punkt der jeweiligen Grabstelle.

+++

Bitte hier klicken für Bericht von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper (UK - Unsere Kirche - NR. 20 / 10. MAI 2020)

Bitte hier klicken für Bericht von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper (Ev. Kirchenkreis Bochum 29.4.2020).

Bitte hier klicken für den WAZ-Artikel vom 25. April.

Bitte hier klicken für Bericht von Fritz-Wicho Herrmann-Kümper (Ev. Kirchenkreis Bochum 5.2.2020).

Bitte hier klicken für Bericht in der UK (Ev. Wochenzeitung für Westfalen und Lippe).

Bitte hier klicken für den WAZ-Artikel vom 5. Februar.

Bitte hier klicken für die Presse-Info vom 27. Januar.

WAZ-Artikel vom 5.2.2020 "Rundum-Service für 130 Gräber" (WAZ-Foto: Gero Helm)

Gärtnerbetreute Gemeinschaftsgrabanlage „Garten der Erinnerung Schattbach“

WAZ-Artikel vom 25.4.2020 "Garten der Erinnerung" als neue Bestattungsform

360-Grad-Aufnahme

Virtual-Reality-Tour (VR-Tour) aus 360-Grad-Aufnahmen

Bitte ins Bild klicken.

Vom „Garten der Erinnerung Schattbach“ gibt es jetzt eine beeindruckende, professionell erstellte 360-Grad-Fotografie.
WAZ-Fotograf Gero Helm hat für die Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG diese Virtual-Reality-Tour (VR-Tour) aus 360-Grad-Aufnahmen zusammenkomponiert. Von ihm stammt ja auch eine entsprechende Aufnahme unseres Gottesdienstes im Botanischen Garten am 30. Mai 2019.