Besondere Veranstaltungen, Neuigkeiten, Berichte

Neue Homepage seit dem 18. Sonntag nach Trinitatis

Erstellt am 15.10.2017

Kirche geht weiter online

Gemeinde Querenburg schaltete neue Internetseite frei


Querenburg - 15. Oktober 2017. Ohne Internet geht keine Gemeindearbeit mehr. Das machte das Freischalten der neuen Seite der Kirchengemeinde Querenburg deutlich. Die Gemeindemitglieder Simone Terjung und Dr. Claudia Windfuhr entwickelten sie zusammen mit Pfarrerin Adelheid Neserke in einem halbjährigen Prozess. Nun schalteten sie die Seite zusammen mit Pfarrer Christian Zimmer und dem gemeindlichen Computerexperten Hanspeter Zoller frei. Gut 80 junge und ältere Besucher begleiteten die fünf dabei.

"Die ganze Welt schaut uns dabei zu", erklärte Zimmer, Inhaltlich war das richtig aber ein wenig übertrieben, wie Zoller aufzeigte. "22 Leute aus 27 Ländern dieser Erde besuchten pro Tag vom 1. April bis 30. September unsere alte Seite (4053 Besuche)", berichtete er. Unter anderem aus Brasilien, Korea und dem Libanon. 

Windfuhr, Terjung und Neserke war es wichtig, die Seite übersichtlich zu strukturieren. "Die Nutzer sollen mit wenigen Mausklicks die Information finden, die sie suchen", erklärte Windfuhr dazu. Etwa den virtuellen Stadtplan, damit Gäste von auswärts bei Taufen und Hochzeiten die Kirchenzentren finden.
Die technische Umsetzung übernahm Programmierer Markus Stibert aus Marl. "Dank der strukturierten Vorarbeit von Frau Windfuhr ist das eine runde Internetseite geworden", freute sich Zoller. Der ehemalige Mitarbeiter des Rechenzentrums der Ruhr-Universität verwaltete gut zwanzig Jahre lang die Vorgängerseite. Besonders freute ihn dabei, dass er sich nicht mehr um die Seite kümmern muss. "Wir haben jetzt 10 Leute, die das machen", lachte der Senior.

Herrn Fritz-Wicho Herrmann-Kümper danken wir für die freundliche Überlassung seines Berichts.

 

 

Pfarrerin Adelheid Neserke (v.l.), Simone Terjung und Dr. Claudia Windfuhr entwickelten die neue Internetseite - Fotograf: Wicho Herrmann

Neue Homepage: www.evangelisch-in-querenburg.de

www.evangelisch-in-querenburg.de

Fotos im Seitenkopf: © Canan Maaß