Besondere Veranstaltungen, Neuigkeiten, Berichte

In Zeiten der Pandemie - in Kontakt bleiben.

Erstellt am 06.07.2021

In Kontakt bleiben ohne physische Präsenz.

Dieser Herausforderung hat sich die Ev. Kirchengemeinde Querenburg  seit Mitte März 2020 immer wieder gestellt. Zum Osterwochenende 2020 hat das Pfarrteam zusammen mit Presbyter Kay Germerodt das erste Mal Podcasts / Hörformate aufgenommen. In den Podcasts berichteten die Beteiligten aus dem gerade aktuellen Gemeindeleben und brachten die Predigt des jeweiligen Sonn- oder Feiertages zu Gehör.

Zum Sommer hin nahmen Pfarrerin Neserke, Kay Germerodt und Teja auch Podcasts für Kinder auf: Oma Ly und Enkelin Thea gingen darin Geschichten über das Himmelreich auf den Grund. Wöchentlich schreib Pfarrerin Neserke Rundbriefe / Newsletter, um Interessierte auf dem Laufenden zu halten.

An alle Gemeindeglieder wurden Gemeindebriefe verteilt, darunter im ersten Coronajahr zwei Sonderausgaben zu Ostern und zu Pfingsten.

Seit Anfang 2021 bis Pfingsten hat Querenburg im Zusammenspiel mit den Nachbargemeinden Stiepel und Wiemelhausen sonntagnachmittags um 17 Uhr online-Gottesdienste gefeiert. Gerade in den kalten und dunklen Monaten wurde dieses Format sehr gut angenommen. Immer am letzten Sonntag im Monat war der Gottesdienst auf Kinder und Familien in besonderer Weise zugeschnitten. Video-Gottesdienste zu Weihnachten, Karfreitag, Ostern und anlässlich des Ökumenischen Kirchentages ergänzten das digitale Gottesdienst-Angebot. Auch einige Gruppentreffen (Presbyteriumssitzungen, die Vorbereitung auf die Konfirmation, der Literarische Zirkel für Frauen und Bibelabende) fanden in digitalen Räumen statt.

Wir sind froh, dass wir momentan wieder in Präsenz Gottesdienste feiern können und das Gemeindeleben mit echten physischen Kontakten wieder Fahrt aufnimmt. Doch wir sind aufgeschlossen dafür, was uns die Zeit, auf die wir zurückschauen, vermitteln kann.

47 mal Podcast

Ins Bild klicken für 47x Podcast (97x MP3 - 3 GB).

43x Newsletter

Ins Bild klicken für 43x Newsletter (PDF 744 KB).

14x Podcast für Kinder

Ins Bild klicken für 14x Podcast für Kinder.

Fotos im Seitenkopf: © Canan Maaß