Hier finden Sie nähere Informationen zu den Angeboten des Bereichs Senior/innen.

Erlebnistanz

dienstags, 15 Uhr
Thomaszentrum
Hannelore Kimmeskamp

Der Senior*innenkreis trifft sich jeden Dienstag um 15 Uhr im Thomaszentrum, auch in den Schulferien.
Wir tanzen alte und neue Tänze aus aller Welt in unterschiedlichen Formationen: im Kreis, in Gassen, in Reihen, ohne feste Partner*innen.
Tanzen ist gesund, es fordert Ausdauer und Koordination. Das Erlernen neuer Tänze in Gemeinschaft hat eine positive Wirkung auf Gedächtnis und Gemüt.
Jeder darf mitmachen, wir freuen uns über neue Tänzer*innen! Auch Hineinschnuppern zum Kennenlernen ist willkommen.

Nähere Informationen gibt es bei Hannelore Kimmeskamp, Telefon: 9 78 97 17   mobil  0178 8298767
E-Mail: Hanne.Kimmeskampdontospamme@gowaway.gmx.de.

Offener Seniorenkreis

mittwochs, 14-tägig, 15 Uhr
Thomaszentrum
Pfahttps://www.eb-bochum.de/rrerin Adelheid Neserke
971 94 08

Der offene Seniorenkreis ist ein Treffpunkt für Männer und Frauen im Thomaszentrum. Dort treffen wir uns alle 14 Tage mittwochs um 15 Uhr zum geselligen Beisammensein. Nach einer Kurzandacht gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Wir hören Kurzvorträge zu allen Themen des Lebens oder spielen auch mal Bingo, Brett- und Kartenspiele. Ab und zu sind wir kreativ und gestalten Kerzen, versuchen uns an Ikebana oder singen gemeinsam. Unsere jeweiligen Themen stehen im Gemeindebrief und sind auch auf der Homepage zu finden. Kommen Sie doch einfach vorbei! Jeder und Jede wird herzlich aufgenommen.

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Adelheid Neserke, Telefonnummer: 971 94 08.

Veranstaltet in Zusammenarbeit zwischen Ev. Erwachsenenbildung Bochum und Ev. Kirchengemeinde Bochum-Querenburg.

Seniorenkreis

3. Mittwoch im Monat, 15 Uhr
Ev. Hustadtzentrum
Edith Schönewolf
70 51 89

Der Seniorenkreis ist eine gesellige Runde für Männer und Frauen. Die Themen sind breitgefächert und abwechslungsreich. Es werden unter anderem kulturelle, gesellschaftliche, aber auch alltägliche Angelegenheiten aus dem Stadtteil aufgegriffen. Die Referenten und Inhalte werden im Gemeindebrief und auf der Homepage bekanntgegeben. Interessierte sind gerne gesehen.

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Adelheid Neserke, Telefonnummer: 971 94 08.

Sportkurs für Senior*innen

donnerstags, 10 Uhr
Ev. Hustadtzentrum

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die gemeinsam mit anderen etwas zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Steigerung der Kondition und der allgemeinen Leistungsfähigkeit tun wollen, um ihr Wohlbefinden zu erhöhen. Ziel des ganzkörperorientierten gelenk- und wirbelsäulenschonenden Trainings ist es, trotz unterschiedlicher Einschränkungen durch das Älterwerden, möglichst aktiv und fit zu bleiben.

Info und Anmeldung erfolgen über das Seniorenbüro Bochum-Süd, Tel. 77316650.

Spieletreff für Frauen

montags, 14.30 Uhr
Thomaszentrum, UG
Ingrid Döring
38 05 71

Vier Frauen im Alter von 84 bis 91 Jahre treffen sich jeden Montag zum Würfelspiel. Beim sogenannten „Schweinchenspiel“ haben wir 1 ½ Stunden viel Spaß zusammen. Haben Sie Lust mitzuspielen? Dann kommen Sie doch einfach vorbei!

Ansprechpartnerin ist Ingrid Döring, Telefon: 38 05 71.