Hier finden Sie nähere Informationen zu den Angeboten des Bereichs Ökumene.

Ökumenischer Arbeitskreis

Termine nach Vereinbarung
Pfarrer Christian Zimmer
978 9915

Im Ökumenischen Arbeitskreis treffen sich Christen und Christinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg und der kath. Gemeinde rund um St. Paulus und St. Martin zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Unternehmungen. Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind, kommen Sie doch gerne dazu.

Den nächsten Termin und alles Weitere erfahren Sie bei Pfarrer Christian Zimmer, Telefon: 978 9915.

1. Freitag im März
Pfarrerin Adelheid Neserke
971 9408
Pfarrer Christian Zimmer
978 9915

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. In 2018 kommen Ideen und Gedanken aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas. Der Gottesdienst, den wir gemeinsam am Weltgebetstag feiern, trägt den Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut“. Wollen Sie bei der Vorbereitung dabei sein und mehr über das Land, seine Kultur und seine Menschen erfahren, dann melden Sie sich bei uns!

Näheres bei Pfarrerin Adelheid Neserke, Telefon: 971 9408 und Pfarrer Christian Zimmer, Telefon: 978 9915.

Ökumenische Bibelwoche

Einmal im Jahr
Pfarrerin Adelheid Neserke
971 9408
und Pfarrer Christian Zimmer
978 9915

Die Ökumenische Bibelwoche gehört in unserer Gemeinde zum festen Bestandteil des ökumenischen Miteinanders. Christen und Christinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Querenburg und der kath. Gemeinde rund um St. Paulus und St. Martin treffen sich jährlich im Frühjahr, um gemeinsam Texte aus der Bibel zu studieren. Angeleitet werden Sie von engagierten Ehrenamtlichen aus den Gemeinden, von den leitenden Geistlichen oder externen ReferentInnen. Jedes Jahr stehen Texte aus einem anderen biblischen Buch im Mittelpunkt. Die Bibelwoche mündet in einen  Pilgerweg, der uns zu Schriftlesung, Gebet und Gesang in die evangelischen und katholischen Gotteshäuser Querenburgs führt. Zeiten, Orte und Themen finden Sie zu Jahresbeginn im Gemeindebrief und auf der Homepage.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Pfarrerin Adelheid Neserke, Telefon: 971 9408 und Pfarrer Christian Zimmer, Telefon: 978 9915.

Schwester-Petra-Bazar

Samstag vor dem 1. Advent
Hustadtzentrum
Pfarrer i.R. Wuschka
87 93 53 40

„Schwester Petra“ ist in Querenburg ein Begriff, der für Mut, Engagement, Aufopferung und Nächstenliebe steht und zurückgeht auf Schwester Petra Mönnigmann (*1924 in Oelde; +1976 in Indien). Sie gründete in Indien am 1. Juni 1969 die religiöse Gemeinschaft der „Dienerinnen der Armen“. Erklärtes Ziel war es, sich um die Ärmsten der Armen, insbesondere die Versorgung von Leprakranken, zu kümmern. Heute ist die Versorgung HIV-infizierter Menschen sehr wichtig für den Orden, den die Querenburger Gemeinden mit dem Erlös aus dem ökumenischen Schwester-Petra-Basar am Samstag vor dem 1. Advent seit 1974 unterstützen.

Haben Sie Lust, den Bazar mit vorzubereiten oder am Bazartag mitzuhelfen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Schirmherr und Ansprechpartner ist Pfarrer i.R. Wuschka, Telefon: 87 93 53 40.