Vielfältige Angebote für jedes Alter und für viele verschiedene Interessen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Angeboten des Bereichs Jugendliche.

Vorbereitung auf die Konfirmation

Pfarrerin Adelheid Neserke
971 9408
Pfarrer Christian Zimmer
978 9915

In der Ev. Kirchengemeinde Querenburg ist das Presbyterium für die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Konfirmation verantwortlich. Das Pfarrteam übernimmt zusammen mit Ehrenamtlichen die Schulung der Teenager und bietet dafür zwei unterschiedliche Modelle an:

• Pfarrerin Adelheid Neserke und ihr Team arbeiten mit den Jugendlichen in der Regel einmal im Monat an einem Samstagvormittag von 10 Uhr bis 13 Uhr. Dazu kommen noch ganztägige Ausflüge und Wochenenden.
  • Im Konfirmandenunterricht bei Pfarrer Christian Zimmer und seinem Team kommen die Jugendlichen jeden Dienstagabend um 17 Uhr entweder im Ev. Hustadtzentrum oder im Thomaszentrum zusammen. Auch hier gehören ganztägige Ausflüge und Wochenenden zum verpflichtenden Programm.

Der Konfirmandenunterricht beginnt jeweils im September eines Jahres und endet im Frühjahr des übernächsten Jahres. In den Ferienzeiten findet kein kirchlicher Unterricht statt. Die Jugendlichen werden in der Regel im Alter von 14 Jahren an einem der Sonntage nach Ostern konfirmiert.

Weitere Infos und Anmeldung über Pfarrerin Adelheid Neserke, Telefon: 971 9408 oder Pfarrer Christian Zimmer, Telefon: 978 9915.

Jugendhelferkreis

3. Montag im Monat, 18 Uhr
Ev. Hustadtzentrum
Pfarrer Christian Zimmer
978 99 15

Das Treffen findet jeden dritten Montag im Monat um 18 Uhr im Ev. Hustadtzentrum statt. Die Jugendlichen ab 14 Jahren planen Projekte für Kinder aus der Gemeinde. Regelmäßige Veranstaltungen sind der Kinder-Karneval, der Ferienpass, die Kinderbibelnacht und die Kinderbibeltage. Neue Mitwirkende sind willkommen.

Informationen gibt es bei Pfarrer Christian Zimmer, Telefonnummer: 978 99 15.

Fotos im Seitenkopf: Pixabay; Adelheid Neserke; Christoph Uhlig