Hier finden Sie nähere Informationen zu den Angeboten des Bereichs Gesellschaft und Glaube.

Herzlich Wilkommen im Bibelgesprächskreis

Bibelgesprächskreis

Donnerstags um 19.30 Uhr
im Thomaszentrum
Prädikant Donald Goodwin
382280
Donald.Goodwin@t-online.de

Der Bibelgesprächskreis trifft sich immer am Donnerstag um 19.30 Uhr im Thomaszentrum, um sich über den Predigttext des kommenden Sonntags auszutauschen.
Alle sind herzlich eingeladen, an einem lockeren Bibel-Gespräch teilzunehmen.

Herzlich willkommen zu unseren Thermoskannengesprächen

Thermoskannengespräche

Thermoskannengespräche auf dem Friedhof

Sonntags 14.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstags 16.00 bis 17.30 Uhr
von März bis Oktober
Ev. Friedhof an der Schattbachstraße
Thermoskannengesprächsteam
383031

Wir wollen über niederschwellige Gesprächssituationen mit diesen Gesprächen Trauernde, Erholungssuchende und Spaziergänger *innen einladen, sich auf eine unserer Bänke zu setzen und mit einem / einer Ehrenamtlichen aus der Gemeinde einen Kaffee oder Tee zu trinken.
So  werden Trauernde unterstützt, und mit Besucher *innen kommen wir ins Gespräch.
Die Gespräche sollen bei gutem Wetter im Freien stattfinden. Bei Kälte oder Nässe kann die frisch renovierte Friedhofkapelle genutzt werden.

Details zu den Thermoskannengesprächen stehen in der Rubrik QUERBEET

Interreligiöser Arbeitskreis

Abendtermine, jeweils drei pro Halbjahr
Kirchen in Querenburg, Khaled Moschee, Jüdisches Begegnungszentrum RAMBAM
Pfarrer Christian Zimmer
978 9915

Männer und Frauen aus den christlichen Gemeinden, dem Islamischen Kulturverein e.V. und der Begegnungsstätte RAMBAM der jüdischen Gemeinde treffen sich zum Gedankenaustausch zu unterschiedlichen Themen des Glaubens und des gesellschaftlichen Lebens. Die Termine und Orte finden Sie im Gemeindebrief und auf der Homepage.

Weitere Informationen bekommen Sie bei Pfarrer Christian Zimmer, Telefon 978 9915.

Christliches Yoga im Hustatdzentrum

Donnerstags, 18.15 Uhr
Ev. Hustadtzentrum
Pia Wick
0178 230 37 10

Angeleitet von der christlichen Yogalehrerin Pia Wick entdecken wir Yoga in einer besonderen Form. Getragen von christlichen Bibelworten kommen wir in Übungen für den Atem und den Körper zur Ruhe und erschließen neue Kraftquellen.

Mitbringen: Matte, (Sitz-)Kissen, warme Decke für die Entspannungsphase.

Details zum Christlichen Yoga stehen in der Rubrik QUERBEET

Bochumer Runde des Ev. Forum Westfalen

nach Verabredung meist am ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr
Thomaszentrum
Pfarrer i.R. Michael Wuschka
87 93 53 40

Glauben – Denken – Handeln.  Diese drei Worte sind das Leitmotiv des Evangelischen Forums Westfalen, d. i. der westfälische Landesverband der Ev. Akademikerschaft in Deutschland. Das Forum verbindet Menschen, die sich mit Fragen unserer Zeit in Gesellschaft und Politik, Wirtschaft und Kultur auseinandersetzen und sich dabei von Impulsen der Bibel leiten lassen. Das regionale Forum trifft sich in der „Bochumer Runde“ und lädt zu Veranstaltungen u.a. auch ins Thomaszentrum ein. Themen und Termine finden Sie im Gemeindebrief, auf der Homepage oder auch hier.

Ansprechpartner ist Pfarrer i.R. Michael Wuschka, Telefon: 87 93 53 40.

WEB-Link