Besondere Veranstaltungen, Neuigkeiten, Berichte

4.3. "Jesu, meine Freude" Musikalische Andacht

Andacht mit Chor- und Orgelmusik

Sonntag, 4. März 2018, 16.30 Uhr (!)
Kapelle auf dem Friedhof an der Schattbachstraße

"Jesu, meine Freude"

zur Einweihung der neuen Orgel

Zum Sonntag Okuli ("Meine Augen sehen auf den Herrn" Ps. 25,15) erklingen in der Kapelle auf dem Schattbachfriedhof mehrstimmige Vertonungen des Wochenliedes "Jesu, meine Freude" von Johann Crüger, Johann Sebastian Bach und Kurt Hessenberg sowie weitere Kompositonen zur Passionszeit.

Die Gemeinde ist eingeladen bei Chorälen und Taizé-Stücken mitzusingen und den Klängen der neuen Orgel zu lauschen. 

Ausführende:
Chor der Apostelkirche
Kantorin Anna Ikramova (Ltg. und Orgel)

Liturgie: Pfrn. Adelheid Neserke

 

[Achtung: Die Anfangszeit war zuvor mit 16 Uhr angegeben, ist nun aber wegen des Ökumenischen Pilgerweges um eine halbe Stunde auf 16.30 Uhr verschoben!]

Die neue Orgel in der Friedhofskapelle

Nach dem die alte E-Orgel aus der Bauzeit der Kapelle zunehmend störanfälliger wurde und eine angemessene musikalische Gestaltung der Trauerfeiern nicht mehr möglich war, hat die Evangelische Kirchengemeinde Querenburg im vergangenen Jahr eine neue Orgel der Firma Kisselbach angeschafft.

Technik, Funktionsumfang und Klangsynthese elektronischer Orgeln sind in den vergangenen Jahren schnell vorangeschritten, so dass nun wieder ein verlässliches und wohlklingendes Instrument zur Verfügung steht.

Kisselbach- Gloria Optimus 231

Disposition

Pedal:

Principalbass 16
Subbass 16
Octavbass 8
Gedacktbass 8
Choralbass 4
Hintersatz IV
Posaune 16
Trompete 8
Koppel HW/PED
Koppel SW/PED

Hauptwerk:

Bordun 16
Principal 8
Rohrflöte 8
Quintadena 8
Octave 4
Spitzflöte 4
Quinte 2 2/3
Oktave 2
Mixtur V
Kornett IV
Trompete 8′
Tremulant
Koppel SW/HW

Schwellwerk:

Principal 8
Gedackt 8
Viola da Gamba 8
Vox Celeste 8
Octave 4
Rohrflöte 4
Quintflöte 2 2/3
Waldflöte 2
Terz 1 3/5
Scharf III
Fagott 16′
Oboe 8
Tremulant

Anschrift

Friedhof
Schattbachstraße

Schattbachstraße 41
44801 Bochum

 

Stadtplanausschnittt
hier klicken

Googlemaps
hier klicken

W. Kreutter: Christuskorpus in der Kapelle auf dem Schattbachfriedhof © M. Huppert

W. Kreutter: Christuskorpus in der Kapelle auf dem Schattbachfriedhof © M. Huppert

J. Crüger: "Jesu meine Freude" aus "Praxis Pietatis Melica" 1653

J. Crüger: "Jesu meine Freude" aus "Praxis Pietatis Melica" 1653

Fotos im Seitenkopf: © Canan Maaß